10 Kommunikationsplattformen für Schulen

Werbeslogan  

Notyz ist ein kostenloses Online-Redaktionssystem für Schulen und Kindergärten in Kooperation mit lehrer-online.de und erlaubt Anwendern das einfache Erstellen und Verteilen von Nachrichten und Informationen via App oder Website.

Funktionen 

Nachrichten können an verschiedene Gruppen innerhalb des Systems versendet werden, allerdings sehen immer alle Gruppen alle Nachrichten. Dateianhänge können mitgeschickt werden, Kalender und Stundenpläne können eingestellt werden, sind aber auch für alle Klassen und Gruppen sichtbar. 

Software 

Es scheint sich um eine Eigenentwicklung zweier Programmierer der Firma Apps for Cities aus Halle (Saale) zu handeln. Ursprünglich wurde der Service als Städte-Info-App entwickelt. Die App wiederum wird von der niederländischen Firma Apps for Cities B. V. in die App-Stores gestellt. Die Daten würden bei 1&1 in Montabaur gehostet. Antworten zur Klarstellung hierzu haben wir nicht erhalten. Die App fragt den Standort zu Beginn ab, diese Funktion ist jedoch nicht notwendig und sollte nicht abgefragt werden. In der Demo-App konnte der Bildschirm nicht gedreht werden und damit horizontal eingebettete Inhalte (z. B. eine LearningApp) nicht komplett angezeigt werden. 

Kosten 

Der Dienst ist kostenlos, Finanzierung und Form der Kooperation mit lehrer-online sind aber bisher unklar.

Unser Eindruck 

Unsere Fragen wolle man nicht beantworten, wurde uns mitgeteilt. Auch das Portal lehrer-online.de hat auf unsere Anfrage nicht geantwortet. Fragen zur Software bleiben deshalb offen, und es konnte nicht geklärt werden, wer genau der Anbieter ist und wie sich das Angebot finanziert.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.